Google Text & Tabellen - Dokumentenbackup leicht gemacht
Voraussetzungen schaffen
- Firefox-Browser installieren, wenn noch nicht vorhanden.
- FF-Add-On GreaseMonkey installieren
- Userscript Google Docs:Download in Greasemonkey laden
- Download-Manager Add-On DownThemAll installieren
- Firefox neu starten
Vollsicherung des Google Docs-Space durchführen
Nachdem Sie die genannten Schritte ausgeführt haben, wechseln Sie zu "Google Text & Tabellen".
Dort wird Ihnen am rechten Bildschirmrand ein Link auffallen, der
bislang nicht vorhanden war. Er ist bezeichnet mit "Download Your
Documents".
Zunächst müssen Sie die zu sichernden Dokumente jedoch auswählen.
Hierzu scrollen Sie nach unten, wobei GDocs ein paar Mal nachladen
wird, wenn Sie viele Dokumente abgelegt haben. Sind Sie beim letzen
Dokument angekommen, wählen Sie in der Statusleiste den Link neben dem
Wort "Auswählen" an. Bei mir sieht das so aus:
Sind alle Docs angehakt, klicken Sie auf den bereits genannten Link
"Download Your Documents" und wählen das gewünschte Zielformat aus. Ich
wähle Microsoft Office, weil ich just dabei bin, den
Google-Konkurrenten "Thinkfree" zu testen.
Sobald Sie das Format angewählt haben, präsentiert Ihnen das Script
von Mr. Shafer eine neue HTML-Seite mit Download-Links zu allen
Dokumenten. Diese könnten Sie jetzt einzeln anklicken und so Doc für
Doc auf Ihre Platte ziehen. Hier kommt das Add-On "DownThemAll" zum
Zuge.
Sie klicken nämlich lediglich irgendwo auf der Seite mit der rechten Maustaste und wählen im Kontextmenü "DownThemAll". Im dann aufpoppenden Programmfenster haben Sie die Möglichkeit, den Speicherort festzulegen. Außerdem sollten Sie bei Filter "alle Dateien" anhaken, weil DTA sonst Ihre Texte und Tabellen verschmäht.
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